Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (Auschwitz-Birkenau Konzentrationslager) - LAGER -

Niemieckie obozy zagłady i obozy koncentracyjne w okupowanej Polsce

Nawigacja

Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (Auschwitz-Birkenau Konzentrationslager)

Gelegen in Oświęcim (Auschwitz) im Landkreis Bielitz in Regierungsbezirk Kattowitz, Provinz Schlesien und seit 1941 in der Provinz Oberschlesien, nahe der Grenze zu GG und an einem gut angebundenen Punkt (Bahnverbindungen zwischen Oberschlesien und den südeuropäischen Ländern). Das Lager wurde im Bezirk Zasole hinter dem Fluss Soła, in einem Gebäudekomplex der ehemaligen Kaserne und des ehemaligen Staatlichen Tobakmonopol errichtet. Das was das größte Konzentrationslager auf polnischem Boden.

Auf Befehl von Heinrich Himmler vom 27. April 1940 gegründet. Im Frühjahr 1941 wurde der zweite Teil des Lagers Birkenau (Birkenau, Auschwitz II) gegründet, der ursprünglich unter dem Namen Kriegsgefangenenlager funktionierte, das nach der Umsetzung des Plans zur Vernichtung der Juden der Ort der sofortigen Massenvernichtung von Juden war.

In den Jahren 1942-1943 wurde der dritte Teil des Lagers (Auschwitz III) in Monowice (Monowitz) gebaut. Am 25. November 1944 wurde die Struktur des Lagers reorganisiert: das Lager Birkenau wurde ins Stammlager Auschwitz (Auschwitz I) eingegliedert und das bisherige Auschwitz in Konzentrationslager Monowitz umbenannt, dem alle Nebenlager in Industriebetrieben unterordnet waren. Über 40 dem Lager unterordneten Nebenlager arbeiteten für Fabriken, Industriekonzerne und die SS. Die Sklavenarbeit war Teil der Vernichtung und brachte wirtschaftliche Vorteile. In den frühen Jahren des Lagerbetriebs arbeitete eine große Anzahl von Gefangenen an seiner Erweiterung.

Seit Beginn des Lagerbetriebs bis zum Frühjahr 1942 wurden dort fast ausschließlich Polen inhaftiert. Der erste Transport von politischen Gefangenen, der 728 Personen zählte, kam am 14. Juni 1940 von Tarnów. Das Lager in Auschwitz wurde zum Hauptzentrum für die Vernichtung von Polen, die in den konspirativen Strukturen tätig waren, für politische und soziale Aktivisten und Intellektuelle. Hier wurden außerdem Geiseln, Menschen von den Straßenrazzien oder Personen inhaftiert, die für präventive Zwecke isoliert wurden. Ab 1942 kamen hier Transporte mit der Bevölkerung, die aus dem Gebiet um Zamość vertrieben wurde. Nach dem Ausbruch des Warschauer Aufstands im Jahr 1944 wurden im Lager ca. 10 Tsd. Bewohner der Hauptstadt inhaftiert.

Am Ende des Jahres 1941 wurden 10 Tsd. sowjetische Kriegsgefangene ins Lager geschickt, von denen die meisten ermordet wurden. Ab 1942 wurde das Lager zum Ort der Vernichtung der Juden aus verschiedenen Regionen Polens und dem Gebiet der UdSSR. Ab diesem Jahr kamen hier Massentransporte mit Juden aus anderen Ländern an. Das Lager wurde auch zum Ort des Todes von mehr als 20 Tsd. Roma.

Die Gefangenen wurden in den sogenannten Blöcken des Todes und bei Hinrichtungen ermordet. Ein Teil der Kranken wurden mit Injektionen von Benzin, Evipan und Phenol getötet. SS-Ärzte verübten auch pseudomedizinische Experimente an Gefangenen; SS-Arzt, Dr. Josef Mengele  führte Experimente an Zwillingen und Untersuchungen an Menschen mit angeborenen physiologischen Anomalien durch. Nach den grausamen Untersuchungen wurden sie durch eine Phenolspritze ins Herz getötet.

Ab Herbst 1941 wurden Menschen in den Gaskammern unter Verwendung von Zyklons B getötet. Die Leichen der ermordeten Opfer wurden in den Krematorien in Birkenau verbrannt. Auf diese Weise erfolgte die Vernichtung der Juden, die mit Bahntransporten aus vielen europäischen Ländern deportiert wurden.

Kommandanten des Lagers waren der Reihe nach: SS-Obersturmbannführer Rudolf Höss (1940-1943), Obersturmbannführer Arthur Liebehenschel (1943-1944) und SS-Sturmbannführer Richard Baer (1944-1945).

Von Mitte 1944  bis zum 17. Januar 1945 wurden aus dem Lager über 65 Tsd. Gefangene mit Eisenbahntransporten und vom 17. bis zum 19. Januar 1945 fast 60 Tsd. in Fußgängerkolonnen (Todesmärsche) evakuiert. Die Anzahl der Opfer der Evakuierung von Januar wird bei ca. 15 Tsd. geschätzt. Ende 1944 und Anfang 1945 wurde ein Teil der Lagerinfrastruktur zerstört (u. a. Krematorien). Am 27. Januar 1945 hat die Rote Armee das Lager erobert und ca. 7 Tsd. Gefangenen befreit.

Im Lager Auschwitz-Birkenau wurden ca. 1 Million Juden und 70 Tsd. bis 75 Tsd. Polen getötet. Insgesamt wurden hier während seines Betriebs 1,1 Millionen Menschen ermordet.

do góry