Sztutowo Konzentrationslager (Konzentrationslager Stutthof) - LAGER -

Niemieckie obozy zagłady i obozy koncentracyjne w okupowanej Polsce

Nawigacja

Sztutowo Konzentrationslager (Konzentrationslager Stutthof)

Gelegen im Danzig-Westpreußen Reichsgau, an der Weichsel Żuławy, in der Nähe der Danziger Bucht.

Vom 2. September 1939 bis zum 30. September 1941 wurde in diesem Dorf ein Zivilgefangenenlager Stutthof, ab dem 1. Oktober 1941 bis zum 7. Januar 1942 das Sonderlager Stutthof und das Arbeitserziehungslager Stutthof betrieben.

Vom 8. Januar 1942 bis zum 9. Mai 1945 wurde das unabhängige Konzentrationslager Stutthof betrieben und fand zugleich seine Erweiterung statt. Gefangene wurden in vielen Unternehmen und Fabriken beschäftigt. Im Lager wurden Polen inhaftiert: Aktivisten der konspirativen Organisationen, politische, kulturelle Aktivisten, die Intelligenz. Hier wurden auch Transporte aus anderen Konzentrationslagern, Bialystok Distrikt und vielen europäischen Ländern geschickt. Ende 1943 und Anfang 1944 zählte das Lager über 6 Tsd. Gefangene, unter denen Polen aus Pommern überwiegen. Im Mai 1944 wurde in das Lager eine Gruppe von Gefangenen aus dem Pawiak gesendet. Nach dem Ausbruch des Warschauer Aufstands kamen hierher Transporte von Zivilisten und Aufständischen.

Seit Juni 1944 kamen in das Lager Juden aus den Arbeitslagern in Litauen, Lettland und Estland. Während dieser Zeit wurden hierher auch ungarische Juden von Plaszow und Auschwitz transportiert. Angesichts der zahlreichen eingehenden Judentransporte erhöhte sich der Lagerbestand auf mehr als 60 Tsd. Gefangenen; einige von ihnen wurden in die Fabriken und Nebenlager geschickt. Zu dieser Zeit wurden Massenexekutionen in Gaskammern mit Zyklon B durchgeführt. Seit Sommer 1942 wurde im Lager ein Krematorium betrieben, in dem Leichen der ermordeten Häftlinge verbrannt wurden.

Kommandanten des Konzentrationslagers waren der Reihe nach: SS-Sturmbannführer Max Pauly (bis zum 31. August 1942) und SS-Sturmbannführer Paul Werner Hoppe (1. September 1942 - 9. Mai 1945).

Vom 25. Januar 1945 dauerte die Evakuierung des Lagers. Am 23. April 1945 gab es im Lager noch 4508 Gefangene; sie wurden auf dem Seeweg nach Flensburg evakuiert. Stutthof wurde von der Roten Armee am 9. Mai 1945 besetzt.

Während der gesamten Betriebsdauer des Lagers wurde es von ca. 110 Tsd. Gefangenen passiert. Im Lager und in seinen Nebenlagern kamen 65 Tsd. Gefangene verschiedener Nationalitäten ums Leben.

do góry